2. Quartal

Murtenschiessen

IMG_2565-e1470740920335Das Programm ist wunderbar, einzigartig und toll. 140 Schützen auf 70 Scheiben auf ca. 200m Distanz und dann noch 12 Schuss innert 4 Minuten. Wir haben auf die Schnelle zehn Mitglieder der MWG zusammengetrommelt und waren pünktlich zum Aufmarsch vom Berntor zum Bodenmünzi um 0800 komplett und bereit.
Man traf MWG Mitglieder, die frisch dabei sind und einander noch nicht kannten und es  konnten bereits geschlossene gute Kameradschaften noch mehr vertieft werden. Auch hatten wir die Gelegenheit, unseren jungen Verein zu präsentieren und Interessierten Auskunft über unsere Tätigkeiten zu geben.

Monte Kali Pokalschiessen (09. – 12.06.2016)

KammeradschaftsabendDas MKP ist der grösste Internationale militärische Schiesswettkampf in Europa mit an die 2000 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen. Der Anlass wird organisiert durch die Reservisten der Deutschen Bundeswehr und findet in Deutschland auf amerikanischem Boden der US Army statt. Die MWG konnte als Teil des Det SCHWEIZ, einem Verbund von Ausserdienstlichen Vereinen und Militärischen Einheiten, an dem Anlass teilnehmen. Das Det SCHWEIZ nimmt bereits seit mehreren Jahren an dem Anlass Teil und unterstützen diesen bei der Durchführung.

Über zwei Tage gab es verschiedene Wettkämpfe zu bestreiten. Die Hauptdisziplin war der Gruppenwettkampf 300m mit dem Stgw 90 liegend frei auf Klappfallscheiben. Des Weiteren konnten noch diverse Waffen als Rahmenprogramm geschossen werden, so das Gewehr M16, die Pistole M9 Beretta, das LMG SAW-249 und die MP der US Army sowie die Pistole Glock 17 der Niederlande. Als Spezialanlass bestand die Möglichkeit das G29, das neue Scharfschützengewehr der Bundeswehr, im scharfen Schuss zu testen.

OG-Pistolenschiessen bei der OG Thun

Am Dienstag den 03. Mai 16 fand um 1700 in der Schiessanlage Guntelsey das OG Thun Wettschiessen statt.

Es war ein verregneter Nachmittag in Thun und ein kleiner Luftstoss zog durch die Anlage, wo sich einige Schützen eingefunden hatten. Nach einer kurzen Begrüssung durch die Helfer ging es dann auch schon zum Ausfüllen des Standblattes und zur Munitionsfassung. Es wurde gleichzeitig auf zwei Bahnen geschossen. Somit wurde die Wartezeit erheblich verkürzt. Erwartet wurde das 25m Obligatorische Programm. Limite zum Erfüllen war 180 Punkte. Von der MWG schossen Hptm Lüthi Thomas mit 191 Punkte, Sdt Huser Roman mit 185 Punkte und Adj Uof Kräuchi Urs mit 184 Punkte. Damit können wir unseren Teilnehmern zum Erfüllen gratulieren.

4. Internationaler militärischer Team-Wettkampf Bern

WettkampfteamsAm Freitag und Samstag 22./23.04.2016 fand der 4. Internationale militärische Team-Wettkampf Bern auf dem Wpl Sand statt.

 

Es galt folgende Posten zu absolvieren:
Zwei Stages sind immer die gleichen, das 25m Pist OP Programm und das 300m Gewehr FS Programm. Die übrigen 4 Stages werden jedes Jahr geändert. In diesem Jahr ging es sehr um die Geschwindigkeit während dem Schiessen.
Unser Team MWG SVMLT 1 mit Oblt Kräuchi Martin und Adj Uof Kräuchi Urs haben den hervorragenden 2. Rang erzielt. Das Team MWG SVMLT 2 mit Adj Uof Berri Raffaele und Obwm Kathriner Andreas haben ebenfalls den sehr guten 8. Rang erreicht.